On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software.
Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen.
Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung von Unternehmensanwendungen von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran.
Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Wartungsplanung mit der mobilen App zum Wartungsplaner optimieren
Die Daten, die mit der mobilen App zum Wartungsplaner erfasst werden, liefern technischen Betriebsführern vertiefte Erkenntnisse über die Qualität und Lebensdauer einer Maschine oder Anlage.
Die direkte Erfassung von Störungen oder Mängeln ermöglicht eine Auswertung von Fehlerhäufigkeiten und Ausfallraten.
Maßnahmen im Sinne einer vorausschauenden Wartung von Maschinen und Anlagen lassen sich dadurch gezielter planen.
Informationen über die aktuellen Maschinenzustände
Informationen von Maschinen, Anlagen und Steuerungen aus dem Wartungsplaner versorgen Instandhalter mit aktuellen Maschinenzuständen und ermöglichen so zustandsbasierte IH-Maßnahmen, optimale Arbeitsabläufe und automatische Störmeldungen sowie direkte Buchungen von Ersatzteilen.
Die relevanten Informationen kommen unmittelbar und direkt in den Wartungsplaner und initiieren so die notwendigen Wartungsmaßnahmen.
Dies spart Kosten, denn die Wartung erfolgt bei tatsächlichem Bedarf.
Profitieren Sie von der Wartungsplanersoftware
- intuitiv zu bedienen (angelehnt an den Windows-Explorer)
- Zeitersparnis durch effiziente Datenerfassung
- mehr Übersicht durch einfache Auswertungsfunktionen mittels Selektionen und Abfragen
- flexibel und mehrsprachig in Bezug auf Anpassungen der Masken
- mobile Erfassung auch über eine mobile APP ( Android / Apple )
- kompetenter telefonischer Support
- preiswert - Kauf ist sogar mit Wartungsvertrag möglich
- einer der führenden Hersteller in Deutschland, Schweiz und Österreich mit über 35 Jahren Erfahrung
Wartungsplaner ist ein umfassendes, in sich voll integriertes System mit allen Funktionen zur Organisation des gesamten Wartungsmanagements.
Die graphische Bedienoberfläche setzt neue Maßstäbe bei der Anwenderfreundlichkeit.
Dank seiner großen Flexibilität, die unter anderem durch den modularen Aufbau bestimmt wird, ist das System für jede Branche und Organisationsgröße geeignet.
Wartungsplaner ist ein effizientes Werkzeug für ständige bzw. wiederkehrende Wartungen und Prüfungen in Ihrem Unternehmen.
Einzelarbeitsplatz- oder als Client/Server-Lösung
Die Software läuft auf Einzelarbeitsplätzen ebenso wie in großen Client/Server-Lösungen mit mehreren gleichzeitigen Anwendern.
Digitale Abbildung einer papierbasierten Abwicklung von Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen
Die mobile Instandhaltung und Wartung ist inzwischen weit mehr als eine digitale Abbildung einer papierbasierten Abwicklung von Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen.
Ein PC basierte Lösung wie der Wartungsplaner ergänzt durch eine angebundene smartes System wie mobile APP Erfassungmöglichkeit schaffen integrierte Workflows und unterstützen Instandhalter, Techniker bei Planning & Scheduling, Wartung, Inspektion sowie Serviceprozessen.
Schaffen Sie die Voraussetzungen für eine smarte, digitale Instandhaltung in Ihrem Betrieb
Ihre Mitarbeiter können durch den Einsatz mobiler Endgeräte für Anroid smartphone / Tablets oder iPhone / iPad von den optimierten Prozessabläufen profitieren.
Im Wartungsplaner können beliebige Wartungs- und Prüfobjekte angelegt werden.
Typische Objekte die erfasst werden:
- elektrische Betriebsmittel
- Maschinen und Anlagen
- Stapler und Hebezeugen
- Feuerlöscher
- Druckbehälter
- Regale, Regalanlagen
- Leitern und Tritte
Behelfsmäßige Insellösungen, Listen und endlose Excel-Tabellen gehören der Vergangenheit an.
Unsere Software enthält alles mit, was Sie benötigen.
Die Arbeitsschutzmanagement Software unterstützt Sie dabei, den Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten und damit Ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Überprüfen Sie konsequent die vorliegenden Arbeitsbedingungen und verringern Sie Ihr Haftungsrisiko.