Jeder dritte Absturzunfall führt zur Betriebsunfähigkeit.
Lagerleiter, Anlegeleiter, Regalleiter, Tritte oder Hocker sind in häufigem Gebrauch und unterliegen damit natürlich auch einem schnellen Verschleiß
Um Arbeitsunfälle zu vermeiden, sind beim Umgang mit Leitern und Tritten einige grundsätzliche Regeln gemäß Handlungsanleitung der DGUV 208-016 zu beachten
Das Arbeiten von tragbaren Leitern und Tritten ist gemäß der von den Unfallversicherungen geführten Statistiken gefährlicher als bei anderen Arbeitsmitteln.
Jeder dritte Absturzunfall führt zur Betriebsunfähigkeit.
Dies liegt naturgemäß auch daran, das tragbare Leitern und Tritte ein häufig verwendetes Arbeitsmittel im Betrieb darstellen.
Leiter finden beispielsweise Verwendung zum Einräumen von Regalen, zur Glasreinigung, zum Streichen oder sonstigen Reparaturarbeiten in der Höhe.
Hierbei werden Leitern ständig belastet und unterliegen auf Dauer einem Verschleiß.
Der Arbeitgeber hat daher dafür zu sorgen, dass Leitern und Tritte zyklisch auf ordnungsgemäßen Zustand per Sicht- und Funktionsprüfung geprüft werden. Hierzu sind Art, Umfang und Fristen der erforderlichen Prüfungen festzulegen.
Die regelmäßige Prüfung von Leitern und Tritten ist gesetzlich vorgeschrieben
Grundsätzlich sind für die Sicherheit der Leitern und Tritte im Betrieb der Unternehmer bzw. der Arbeitgeber verantwortlich.
Er hat dafür zu sorgen, dass nach den Regelungen des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), der Berufsgenossenschaftlichen Regelungen und den einschlägigen Normen, den Umgang mit tragbaren Leitern und Tritten so sicher wie möglich zu gestalten.
Weiterführende Informationen zu den Wartungsplaner Modulen
Revisionssicherheit: Immer auf externe Prüfungen vorbereitet und alles an einem Ort
Ein wichtiger Vorteil bei der Verwendung des Wartungsplaners besteht auch darin, dass bei einer externen Prüfung alle Nachweise nachvollziehbar sowie transparent an einem Ort gespeichert sind.
Das digitale „Leiternkontrollbuch“ enthält einen Überblick über alle Kontrollen sowie den beanstandeten Punkten.
Darüber hinaus gibt der intuitiv zu bedienende Wartungsplaner einen Überblick über die Betriebsmittel, dokumentiert Prozesse und grenzt Wartungen, Prüfungen und Reparaturen der Leitern voneinander ab. Dies macht organisiertes Arbeiten erst möglich. Hinzu kommen natürlich noch die mobile Erfassung sowie die automatischen Erinnerungsfunktionen via eMail zu den Prüfterminen.
Die Arbeitssicherheit wird häufig unterschätzt.
Dabei sollte die Arbeitssicherheit im Betrieb an erster Stelle stehen.
Die Wartungsplanung in Verbindung mit der rechtssicheren regelmäßigen Prüfung von allen Leitern und Tritten sowie der Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter, ist hierbei die beste Garantie für unfallfreies Arbeiten.
effiziente und flexible Planung und Koordination der Prüffristen und Wartungsprozesse
In der Instandhaltungm, Wartung, und Produktion stehen Führungskräfte unter enormem Druck, ihre Prozesse in puncto Zeit, Budget und Qualität erfolgreich zu managen.
Zeitgleich sind sie für die Führung und Motivation der Mitarbeiter verantwortlich, für die sie die Einsatzplanung und Arbeitszeitgestaltung übernehmen.
Eine effiziente und flexible Planung, Steuerung und Koordination der Wartungs- und Instandhaltungsprozessen sind für die Sicherheit und Erhaltung der Maschinen und Anlagen und somit den Erfolg des Unternehmens maßgeblich.
Anlagenwartung effizient planen, durchführen und dokumentieren
Minimieren Sie Ihren Aufwand durch die marktührende Software zur Wartungsplanung, die wirklich hält was sie verspricht.
Verbesserte Wartungs- & Instandhaltungsprozesse führen zu einer längeren Nutzungsdauer Ihrer Anlagen.
Wartungssoftware für die Inspektion und Dokumentation über Smartphone oder Tablet.
Bilden Sie bereichsübergreifende Ihre Anlagen, Geräte und Wartungen digital über dieverse Endgeräte ab.
Hoppe bietet eine maßgeschneiderte Lösung für die Wartung.
Software für Instandhaltung - Einfache Bedienung - sogar mit einer APP für mobile Teams.
Smarte Instandhaltungssoftware für mehr Transparenz und Effizienz in der Instandhaltung
Ungeplante Ad-hoc-Einsätze, papier-basierte Abläufe und mangelhafte Dokumentation prägen häufig das Tagesgeschäft der Instandhaltung bei produzierenden Unternehmen.
Ineffiziente Prozesse, die Reproduktion der immer wieder gleichen Fehler und hohe Kosten sind die Folge. Darüber hinaus bleibt wertvolles Fachwissen in den Köpfen erfahrener Fachkräfte verborgen und kann verloren gehen, wenn diese das Unternehmen verlassen.
Wir bieten eine smarte, digitalen Instandhaltungslösung, mit der Sie für transparente und effiziente Prozesse in der Instandhaltung sorgen.
Von der Planung der Ressourcen (MAINTENANCE PLANNING) über die operative Wartung direkt an den Anlagen (MOBILE MAINTENANCE) bis hin zu einem übergreifenden und langfristigen Einblick in alle Ereignisse zu den Maschinen und Anlagen in der Instandhaltungssoftware Wartungsplaner

Organisationssoftware um Termine zu koordinieren
Termine koordinieren und Aufgaben verteilen
Als Organisationssoftware für Wartung und Instandhaltung stellt Wartungsplaner ein zentrales System für Information und die Steuerung von Arbeitsabläufen zur Verfügung.
mehr lesen

Wartungsinformationen in nur einem System
Planung der fälligen Arbeiten
gut durchdachte Software für die Wartungsinformationen
mehr lesen

Software Schulung für den Brandschutzbeauftragten
Schulung und Lehrgang
Checklisten für Ihren betrieblichen Alltag als Brandschutzbeauftragter
mehr lesen

Wartung von Feuerlöschern nicht vergesen
Wartung der Feuerlöscher sicher im Blick
Als Sachkundiger das Wartungsintervall nicht vergessen.
mehr lesen