Ist eine Excel Verwaltung als Werkzeugverwaltung-Software ausreichend?

Werkzeugverwaltung im Handwerk leicht gemacht

So gelingt die Werkzeugverwaltung
Mit dem Wartungsplaner, der Software für die Werkzeugverwaltung, Reparatur und Wartung, vereinfachen Sie Ihre Prozesse.
Sie profitieren von viel kürzeren Verwaltungsaufgaben, reduzieren das Werkzeuglager und arbeiten mit einer integrierten Wartungsdokumentation für die Werkzeuge.

Worin besteht der Vorteil einer Werkzeugverwaltung?
Durch eine Werkzeugverwaltung wird dafür gesorgt, dass die Informationen der unterschiedlichen Werkzeuge in einem System verwaltet werden. Die Werkzeugverwaltung bietet den Vorteil, dass Sie Werkzeuge und die Produktionsmittel optimal nutzen können. Sie haben Zugriff auf die hinterlegten Empfehlungen der Werkzeughersteller. Alle Reparaturen, Wartungen und Werkzeugprüfungen sind hinterlegt.

Werkzeugverwaltung – mit moderner Werkzeugsoftware den Werkzeugbestand verwalten
Je größer der Bestand an Werkzeugen im Unternehmen ist, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Eine Exceltabelle als Werkzeugverwaltungs-Software reicht da nicht aus. Ein gutes Werkzeugmanagement ist daher unerlässlich, um den Überblick zu bewahren und jederzeit das gewünschte Werkzeug im funktionsfähigen Zustand zur Verfügung zu haben.

Bei einem wachsendem Werkzeugbestand wird es in der Excelliste schnell unübersichtlich.
Diese Methode ist nicht mehr zeitgemäß. Eine Werkzeugverwaltungs-Software wie der Wartungsplaner schafft hier Abhilfe. Die Werkzeugverwaltung kann so besonders für Kleinbetriebe attraktiver werden, auch wenn viele Unternehmen inzwischen ohnehin schon digital und mobil arbeiten. Dennoch erfreut sich die Werkzeugverwaltungs-Software großer Beliebtheit bei Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung.

Mobile Werkzeugverwaltung
Unter Handwerkern in einem Handwerksbetrieb (z.B. Elektrotechnik, Klimatechnik und Haustechnik) ist es oft üblich, dass das Werkzeug unter Kollegen ausgetauscht wird. Ein gute Werkzeugverwaltung darf da nicht fehlen!
Als Verantwortlicher für das Werkzeug darf man da den Überblick nicht verlieren. Die digitale Werkzeugverwaltung Wartungsplaner zeigt Ihnen, welches Werkzeug momentan bei welcher Baustelle eingesetzt wird. Die Hoppe Unternehmensberatung bietet zu diesem Zweck eine App zur mobilen Werkzeugverwaltung an.

digitale Werkzeugorganisation
Mit der Werkzeugverwaltungssoftware verwalten und strukturieren Sie Ihre Werkzeuge.
Die Werkzeugverwaltung hilft Ihnen dabei die Werkzeugverfügbarkeit zu sichern. Die Software Wartungsplaner bietet Ihnen einen Einstieg in die digitale Werkzeugorganisation.

Eine professionelle Werkzeugverwaltung ist kein Hexenwerk
Digitale Werkzeugverwaltung direkt am PC .
Ersetzen Sie Ihre Excel-Liste und optimieren Sie die Verwaltung der Werkzeuge der modernen Werkzeugmanagement-Software von Hoppe.
Sparen Sie viel Zeit und Sorgen Sie für Ordnung und Struktur bei Ihrem Werkzeug.

Unsere praxisnahe Lösung zur Inventar- und Werkzeugverwaltung speichert alle Details zum Inventar. Es können beliebig viele Assets erfasst werden.

Die Inventarisierung für jedes Werkzeug beginnt mit einem Etikett mit Barcode oder QR-Code.
Sogar RFID-Transponder bzw. RFID-Tags sind zur eindeutigen Werkzeugkennzeichnung realisierbar.

Mittels einem Barcode Scanner wird der QR-Code oder der Barcode aufgerufen und alle Informationen direkt in der Inventar-APP am Smartphone oder Tablet angezeigt.

Eine cloud basierte Speicherung ist nicht notwendig.
Alle Daten sind auf dem Smartphone und in der Inventarsoftware direkt abrufbar.

Die Hoppe Inventar-APP kommt überall zum Einsatz wo Werkzeug verwaltet werden.
Wir sind spezialisiert auf Werkzeugverwaltung in Industrieunternehmen, auf der Baustelle oder in der Behörde.
Ersetzen Sie die Excel basierte Inventarliste durch die digitale Werkzeugverwaltung von Hoppe.



Was ist die Werkzeugverwaltung?
Eine Werkzeugverwaltung verwaltet die diversen Werkzeuge in einer Datenbank. Eine digitale Werkzeugverwaltung kommt in der Technik, Produktion und Fertigung zum Einsatz.
Die Werkzeugverwaltung verfügt über das Wissen, welches Werkzeug verfügbar ist.

Was kann eine Werkzeugverwaltungs-Software leisten?
Eine Werkzeugverwaltungs-Software erfasst den Lebenszyklus der Werkzeuge. Hinterlegt wird die Beschaffung eines Werkzeug, der Aufbewahrungsort und die Art der Verwendung. Ebenso wird die Verfügbarkeit für jedes Werkzeug hinterlegt.

Handwerker müssen eine Vielzahl an Werkzeugen, Geräte und Maschinen verwalten.
Anstatt einer manuellen Inventar-Verwaltung setzen immer mehr Betriebe auf die Vorteile einer digitalen Werkzeugverwaltung.

Die speziellen Anforderungen an eine Inventarsoftware zur Verwaltung der Werkzeuge ist groß.
Mit dem Wartungsplaner als Werkzeugverwaltungs-Software werden die zuständigen Mitarbeiter über die anstehenden Prüftermine erinnert.
Führende Anbieter: Werkzeugverwaltung - Software für Werkzeugmanagement. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Software zur mobilen Datenerfassung für die Werkzeugverwaltung u+U128nd das Werkzeugmanagement.


Wir bieten einen entscheidenden Mehrwert durch Digitalisierung in der Instandhaltung
Mit einer leistungsfähigen Instandhaltungssoftware decken Sie den gesamten Kreislauf von der Planung, Durchführung und Dokumentation bis zur Analyse ab. Durch umfassende Prozesstransparenz können sich Instandhaltungsleiter darauf verlassen, dass sie ihre Ressourcen richtig einplanen.
Als Instandhalter haben Sie mit der Instandhaltungssoftware einen Zugriff auf alle Informationen zur Instandhaltung, Reparatur und Wartung.

Wartungsplaner von Hoppe hat sich als unverzichtbarer Standard im Wartungsmanagement etabliert und revolutioniert Planungs- und Wartungsprozesse. Um das Wartungsmanagement effizient umzusetzen, braucht es strukturierte Abläufe, tiefgehendes Fachwissen und den gezielten Einsatz digitaler Tools.
Profitieren Sie von der praxisnahen Software Wartungsplaner und wertvollen Best-Practice-Beispielen.
Wartungsplaner bequem jetzt testen.

Wartungsmanagement scheitert an schlechten Daten – so gewinnen Sie mit intelligentem Datenmanagement
Wartungsmanagement hat sich in den letzten Jahren von einem Zukunftsthema zu einem handfesten Wettbewerbsfaktor entwickelt. Intelligente Assistenzsysteme, automatisierte Entscheidungen, Vorhersagen und Mustererkennung sind längst keine Visionen mehr – sie finden bereits in vielen Geschäftsbereichen statt. Besonders für mittelständische Unternehmen eröffnen sich neue Chancen: Prozesse effizienter gestalten, Fachkräftemangel abfedern, Maschinenverfügbarkeit verbessern. Doch all das funktioniert nur auf Basis einer entscheidenden Ressource: Daten, die qualitativ hochwertig, aktuell und vollständig verfügbar sind. Denn Wartungsmanagement-Systeme sind nur so zuverlässig wie die Datenbasis, auf der sie operieren.

Datenqualität für den Maschinenpark: Vom Pflichtprogramm zur strategischen Aufgabe
Schlechte Daten liefern schlechte Ergebnisse – das gilt verstärkt im Bereich des Wartungsmanagement. Wenn Maschinendaten in verschiedenen Systemen unterschiedlich gepflegt sind, führt das nicht nur zu falschen Analysen, sondern gefährdet Geschäftsentscheidungen. Deshalb ist es für Unternehmen essenziell, ihre Daten systematisch zu erfassen, zu bereinigen und bereitzustellen – Datenmanagement wird zur zentralen Disziplin der digitalen Transformation.

Datenmanagement in der Instandhaltung als strategischer Erfolgsfaktor
Ein durchdachtes Datenmanagement bildet die Brücke zwischen operativem Geschäft und intelligenten Anwendungen. Es umfasst alle Prozesse, Technologien und Strukturen zur Erfassung, Integration, Standardisierung und Nutzung von Daten. Viele mittelständische Unternehmen arbeiten heute noch mit gewachsenen IT-Strukturen, in denen Daten in verschiedenen Abteilungen oder Systemen isoliert liegen. Genau hier setzen moderne Wartungsmanagement-Plattformen an.

Wer seine Maschinendaten im Griff hat, hat die Zukunft im Blick
Der Weg zu erfolgreichem Wartungsmanagement führt nicht über Hype oder schnelle Tools, sondern über saubere, strategisch gemanagte Daten. Für mittelständische Unternehmen bedeutet das: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Wartungsmanagement zur Chefsache zu machen. Die richtigen Plattformen und Partner stehen bereit – zum Beispiel mit skalierbaren Lösungen wie der Wartungsplaner Software von Hoppe Unternehmensberatung. Wer heute in die richtige Wartungssoftware investiert, sichert sich morgen echte Wettbewerbsvorteile.

Instandhaltungsanweisungen erstellen
Sie entwickeln ein Instandhaltungskonzept, erstellen einen Instandhaltungsplan oder legen neue Abläufe fest. Am Ende entsteht oft eine Liste mit Aktivitäten, die Ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Instandhaltung zukünftig beachten oder handhaben sollen. Dazu schreiben Sie eine Handlungsanweisung in Form einer Todo-Liste.
Doch wie gliedern Sie Ihre Aufgaben so, dass alle sie nachvollziehen können? Und was schreiben Sie hinein, damit es für alle verständlich ist? Besonders knifflig wird es, wenn es darum geht, gesetzliche Vorgaben in die Unternehmenspraxis zu übertragen.

Manche Unternehmen trauen sich nicht so recht, den Weg der Digitalisierung konsequent zu gehen. Sie scheuen den Aufwand, sehen viele Risiken und rechnen mit Widerstand bei den Beschäftigten. Und in der Tat: Ein weitreichender Technologie- und Systemwechsel bringt einiges durcheinander. Es braucht oft sehr viel Zeit, bis die Technik reibungslos funktioniert, die Prozesse wieder laufen und die Mitarbeitenden mit dem Neuen zufrieden sind.

Damit Sie auf dem Weg der Digitalisierung besser vorankommen, haben wie die wichtigen Erfolgsfaktoren im Workshop zum Wartungsplaner zusammengestellt. Wir erläutern, was über den Erfolg bei der Digitalisierung entscheidet, und fasst in einer Checkliste zusammen, was zu beachten ist. Ob die Digitalisierung wirklich Vorteile bringt, lässt sich mit geeigneten Kennzahlen abschätzen und bewerten. Im Wartungsplaner finden Sie Beispiele für Kennzahlen und eine Analyse-Tool, mit dem Sie die Rentabilität von Instandhaltungsprozessen vergleichen.

Wartungsplaner ist die Nr. 1 bei Leistung und Preis
Testen Sie die Arbeitsschutz-Software, die sich Ihren Anforderungen und Prozessen anpasst! Mehrfach ausgezeichnet z.B. Innovationspreis und Industriepreis. Mehr als 25 Jahre Kompetenz. Überzeugende Referenzen. Höchst zufriedene Kunden.

Was wird mit dem Wartungsplaner geprüft, gewartet, instand gehalten und dokumentiert?
Grundsätzlich können mit dem Wartungsplaner alle die Regale, Stapler Leiter und Tritte, Maschinen und jegliche andere Betriebsmittel geprüft, gewartet und dokumentiert werden.

Wie oft müssen Leitern und Tritte geprüft werden?. Leiterprüfung. Leit

Das Leiternprüfbuch dokumentiert die Leitern und Prüftermine
Wie oft müssen Leitern und Tritte geprüft werden?
Leiterprüfungen sind Pflicht! Machen Sie jetzt einen entscheidenden Schritt in Richtung Effizienz und Sicherheit im Arbeitsschutz mit einem Leiternprüfbuch
mehr lesen

Wartung für Anschlagmittel, Hebezeug, Ketten und Seile protokollieren.

Anschlagmittel regelmäßig auf Mängel prüfen
Anschlagmittel ausreichend regelmäßig auf Mängel prüfen
Endlich keine Papierformulare mehr. Dokumentation der Anschlagmittelprüfungen
mehr lesen

Ein Instandhaltungsplan Excel senkt die Instandhaltungskosten. 
Erhöhe

Instandhaltungsplan in Excel?
Prüftermine der Instandhaltung verwalten
Was Sie jetzt in Ihrem Unternehmen umsetzen müssen. Instandhaltungsplan Excel hilft.
mehr lesen

Der Umfang und Methodik der Gefährdungsbeurteilung orientieren sich di

Gefährdungsbeurteilung erstellen
Unsere Software dokumentiert genau das, was Sie für die vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung benötigen
Eine Gefährdungsbeurteilung hat die Aufgaben, Gefährdungen bei der Arbeit frühzeitig zu erkennen und diese zu verhindern.
mehr lesen

Möglichkeiten des Prüfmittelmanagements  ausschöpfen. Prüfmittelüberwa

Prüfmittelmanagement vorschriftsgemäß durchführen
Automatisiertes Prüfmittelmanagement
lückenlose Dokumentation der Kalibrierungen, Wartungen in der Prüfmittelhistorie
mehr lesen