Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen für Flurförderfahrzeuge
Dass man da mal den Überblick verlieren kann, ist wirklich kein Wunder
Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen für Flurförderfahrzeuge
Allein sechs Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) schreiben in unterschiedlichen Abständen Prüfungen der Gabelstapler vor.
Mindestens einmal jährlich steht die Prüfung auf sichere Bereitstellung und Benutzung von Staplern und Flurförderzeugen an sowie die Prüfung der Gasanlage bei Treibgas-Staplern.
Die DGUV fordert die Prüfung auf sichere Bereitstellung und Benutzung der hydraulischen Schlauchleitungen alle sechs Monate oder mindestens einmal im Jahr.
Integrierte Ladegeräte müssen alle vier Jahre überprüft werden, der Druck der Flüssiggastanks alle zehn Jahre sowie der CO-Gehalt im Abgas von Flüssiggas-Staplern alle sechs Monate.
Die Abgasmessung für Dieselstapler steht laut Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) einmal im Jahr oder alle 1.500 Betriebsstunden auf dem Programm.
Stapler mit amtlichem Kennzeichen müssen gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung.
Und zu guter Letzt ordnet eine Richtlinie des Europäischen Parlaments noch eine Ganzkörpervibrationsmessung für Stapler mit Mitfahrmöglichkeit an.
Einfache Wartung mit intelligenter Software
Neben den normalen Wartungen und Instandhaltungen stehen also ganze zehn gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen für den Stapler an, die auch noch gesetzeskonform dokumentiert werden müssen.
Nur so ist das Unternehmen für alle Eventualitäten abgesichert und kann den Mitarbeitern den nötigen Arbeitsschutz garantieren.
Dass man da mal den Überblick verlieren kann, ist wirklich kein Wunder. Vor allem hat nicht jedes Unternehmen eine eigene Abteilung für Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Diese wichtige Aufgabe wird dann dem Produktionschef, dem Qualitätsmanager oder einem anderen Mitarbeiter übertragen.
Die sind oftmals von der Flut an Papierkram für die Dokumentation überfordert.
Auch per Hand geführte Listen oder Excel-Tabellen, in denen die Wartungs- und Prüfintervalle eingetragen werden sind keine Garantie – haben sie doch keine Erinnerungsfunktion.
Weiterführende Informationen zu den Wartungsplaner Modulen
Aber warum sollte man die ordnungsgemäße Einhaltung von Prüfungen und Wartungsarbeiten nicht automatisieren?
Mittlerweile gibt es professionelle Software-Lösungen, die die sicherheitstechnische Wartung von Staplern deutlich vereinfachen.
So hat der Unternehmer alle Prüftermine im Blick, kann Protokolle erstellen und wird zudem rechtzeitig an anstehende Prüfungen und Wartungen erinnert.
Eine bewährte Lösung ist zum Beispiel der „Wartungsplaner“ der Hoppe Unternehmensberatung , der den Empfehlungen der Berufsgenossenschaften für das Prüffristenmanagement entspricht.
Alle Betriebsmittel und ihre Wartungsfristen können hier mit wenigen Klicks kontrolliert werden.
Eine einfach durchzuführende Dateneingabe macht es möglich, jedes Betriebsmittel im Wartungsplaner aufzunehmen.
Ein integrierter Kalender zeigt, wann welche Prüfungen und Wartungen durchgeführt werden müssen.
Die Erinnerungsfunktion garantiert, dass auch wirklich kein Termin verpasst wird.
Danach werden die Ergebnisse von Wartung und Instandhaltung völlig papierlos im System dokumentiert.
Das Risiko, dass Ordner verschwinden oder dass falsch abgeheftet wird gibt es also nicht mehr.
Der Wartungsplaner ist somit auch ein wichtiger Beitrag zum digitalen Dokumentenmanagement.
Stehen Inspektionen an, etwa von Berufsgenossenschaften oder Gewerbeaufsicht, ist die Software ein sehr nützliches Tool, um Prüfprotokolle im pdf.- oder als Word-Format mit anschaulichen Grafiken zu generieren.
Hoppe Unternehmensberatung, die sich auf Wartungsmanagement für den Mittelstand spezialisiert hat, bietet umfassende Tools in den Bereichen Instandhaltung und Anlagenwartung an.
Mit einem erfahrenen Team und innovativen Ansätzen garantiert Hoppe Unternehmensberatung die Dokumentation der Instandhaltung und Wartung von Anlagen und Maschinen, um Produktionsumgebungen schnell und reibungslos zu optimieren.
Durch die Instandhaltungssoftware Wartungsplaner von HOPPE Unternehmensberatung wird sichergestellt, dass Produktionsanlagen stets im einwandfreien Zustand sind. Dies schützt vor kostspieligen Ausfällen und gewährleistet eine kontinuierliche und störungsfreie Produktion.
Hoppe Unternehmensberatung verfügt über umfangreiche Expertise in verschiedenen Branchen, darunter Industrieunternehmen, produzierendes Gewerbe, Fuhrpark- und Logistikunternehmen, Kunststofftechnik und die Lebensmittelindustrie.
Die maßgeschneiderte Lösung ist auf die spezifischen Anforderungen jeder Branche abgestimmt und gewährleisten höchste Effizienz und Qualität.
Die Produktionsprozesse bleiben durch die Instandhaltungssoftware Wartungsplaner flexibel und stabil.
Software für Sicherheit und Effizienz.
Mit dem Wartungsplaner haben Sie verlässliches Tool um die Prüfung von Arbeits- und Betriebsmitteln sowie um technische Maschinenservices zu planen.
Die Software ist bereits bei namhaften Industrieunternehmen im Einsatz und sorgt dafür, dass Ihre Betriebsmittel sicher und effizient bleiben.
Service als Schlüssel zu maximaler Performance
Mit seinem Serviceprogramm und Lösung zur Wartungsplanung will die HOPPE Unternehmensberatung Maßstäbe in Leistung und Effizienz setzen. Ein wichtiger Baustein dabei sind umfassende Serviceangebote zur Optimierung der Betriebszeiten der Maschinen und Maximierung der Produktivität.
Um Kunden den Einstieg in digitale und mobile Wartungsplanung-Anwendung zu erleichtern, stattet HOPPE eine Vielzahl seiner Lizenzen mit einer mobilen Wartungsplaner-APP und der Möglichkeit zur Datenübertragung in das Hauptmodul Wartungsplaner aus.
Zukunftssicher mit dem Wartungsplaner warten
Maschinenüberwachung neu gedacht. Erkennen, bevor etwas passiert:
Mit der Wartungsplaner überwachen Sie Ihre Maschinen und Anlagen selbst – zuverlässig, in Echtzeit. Kombiniert mit der mobilen APP entsteht daraus eine Instandhaltungslösung, die nicht reagiert, sondern agiert.
Die Daten helfen Ihnen, Wartung oder Instandhaltung gezielt einzuplanen, Ressourcen effizient einzusetzen und Risiken zu minimieren.
Und das Beste: Wenn Sie möchten, müssen Sie sich um die Auswertung nicht einmal selbst kümmern – denn hier kommt das eMail-Center zum Wartungsplaner mit automatischen Benachrichtigungen ins Spiel.
Messe Maintenance Dortmund 19. bis 20 Februar 2025
Zukunftsweisende Innovationen im Bereich Maintenance
Was Sie jetzt in Ihrem Unternehmen umsetzen müssen. Die Maintenance Messe zeigt Software für die Instandhaltung.
mehr lesen
Klare Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege
Begehungen, Fluchtwege & Rettungswege in einem System verwalten
Klare Beschilderung und Markierung der Fluchtwege, Rettungswege und Erste-Hilfe-Einrichtungen
mehr lesen
Mobile Instandhaltung Software für iPhone + iPad
Planung der fälligen Termine
Was Sie jetzt in Ihrem Unternehmen umsetzen müssen. Mobile Instandhaltung hilft bei der Dokumentation.
mehr lesen
Software als Prüfplanungssystem
Alle Dokumente für ein Audit griffbereit vorliegen?
Wartungsintervalle im Gerätepark einhalten
mehr lesen
DGUV Vorschrift 3 -Unfallverhütungsvorschrift
Prüfung elektrischer Anlagen durch Elektrofachkraft
Prüfintervalle – Regelung der Unfallversicherungsträger
mehr lesen
Werkstattplaner - Software
Für die Werkstatt ist die Digitalisierung der Wartungen eine große Aufgabe
PC-basierte Werkstattplanung und -kontrolle für Ihre Werkstatt. Eine gute Auftragsplanung und Aufgabensteuerung ist bereits die halbe Miete.
mehr lesen

