Software für die Inventaraufnahme im Betrieb
Die Inventaraufnahme muss einwandfrei dokumentiert werden!
Die Software Inventarverwaltung ist eine intuitive Lösung aus der Praxis für die Praxis
mehr lesen
Inventur Software. Jetzt die Herausforderungen meistern
Überblick über das Inventar
Inventur Software nutzt Barcodeaufkleber
mehr lesen
Digitale Inventarverwaltung von Hoppe
Die Hoppe Unternehmensberatung ist führender Anbieter für die digitale Inventarverwaltung
Optimal zur Werkzeugverwaltung und Geräteverwaltung für Unternehmen.
mehr lesen
Was sollte eine Gerätemanagement leisten
Digitalisierung Ihrer Geräte mit einem Gerätemanagement
Beim Gerätemanagement ist die eindeutige Kennzeichnung mit einem Inventaretikett der Erste Schritt
mehr lesen
News
Innovation bei der Inventarverwaltung
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit der HOPPE Inventarverwaltung eine innovative Lösung für die Verwaltung seines Inventar mit Schlüsselveraltung ausgewählt.
Alle Firmen und Verwaltungen stehen vor Herausforderungen bei der Verwaltung ihrer Assets. Bundesministerien sind hier keine Ausnahme.
Ohne eine geeignete Lösung werden die täglichen Abläufe durch ineffiziente Prozesse, Verzögerungen und verlegte Ausrüstung erheblich beeinträchtigt.
Als Antwort auf diese Herausforderung hat die HOPPE Unternehmensberatung eine Software entwickelt, die es Verwaltung, Stadtverwaltung und sogar auch Ministerien ermöglicht, ihre Inventarverwaltung zu koordinieren, Unstimmigkeiten zu beseitigen und gleichzeitig Zeit und Ressourcen zu sparen.
Stabilität in der Technologie – Schlüssel zur nachhaltigen Inventarisierung
Software für das Inventarmanagement ist einem stetigen Wandel unterworfen. Eine vorausschauende Technologiewahl ist unabdingbar.
Die Auswahl der Technologie spielt eine große Rolle für den langfristigen Erfolg und die Nachhaltigkeit von Inventarsoftware. Sind Anpassungen möglich, schützt es die ursprüngliche Investition und erleichtert die Anpassung. Nachhaltigkeit. Durch lang wartbare Software sinkt der Schulungsbedarf der Mitarbeiter rund um die Inventarverwaltung.
Technologieauswahl gewinnt zunehmend an Bedeutung
Die Auswahl der Technologie gleicht einer Filtration, bei der aus einem anfänglich breiten Spektrum sukzessive die passenden Optionen ausgewählt werden. Notwendig ist eine gründliche Bewertung potenzieller Lösungen für das Inventarmanagement, um Fehlentscheidungen zu vermeiden, die später nur schwer korrigierbar sind. Die Wahl der Inventarsoftware beeinflusst den Softwarelebenszyklus, Wartbarkeit und Anpassbarkeit.
Der Wartungsvertrag sorgt für Softwarewartung
Es müssen ihre individuellen Anforderungen, die Lösung und die Umsetzung über einen längeren Zeitraum ineinandergreifen.
Die HOPPE Inventarverwaltung wird seit über zwei Jahrzehnten angepasst und hat dabei seine Kernfunktionalitäten stets beibehalten und gleichzeitig Innovationen integriert.
Das Tool bietet folgende Vorteile:
- Investitionssicherheit: Diese wird durch langfristige Unterstützung und kontinuierliche Updates geschützt.
- Update-Fähigkeit: Die stetige Anpassung gewährleistet, dass die bestehenden Inventardaten leichter in Folgeversionen genutzt werden können.
Hoppe Unternehmensberatung bietet eine stabile, verlässliche und zukunftssichere Technologie, um gleichzeitig mit den Veränderungen Schritt zu halten, ohne ständig die technologische Basis überdenken zu müssen.
Das Inventar wird mit eindeutigen Inventarnummer auf Barcode-Etiketten gekennzeichnet
Jedes Objekt Ihrer Betriebsausstattung wird mit einem unverwechselbaren eindeutigen Inventarnummer versehen.
Dies geschieht mit Barcode-Etiketten oder RFID Tags.
In der Inventarsoftware sind alle relevanten Informationen wie die Inventarnummer zu jedem Inventar festgehalten.
Je Inventar wird der Raum die Kategorie, Kostenstelle, externe Referenznummer wie Anlagennumer, Fibunummer, Gerätenummer oder die Seriennummer zugerodnet.
Verschiedene Datumsfelder und Betragsfelder runden die Inventarstammdaten ab.
Auch der Zustand von Büromöbeln oder Hardware wie Computer, Drucker oder Notebooks werden in der Inventarisierungssoftware gespeichert.
Die Verwendung von Barcode Etiketten sorgt für eine zuverlässigere Datenerfassung
Die Verwendung von Etiketten mit Barcodes sorgt für eine schnellere und zuverlässigere Dateneingabe und auch eine einfachere Suche.
Das spart kostbare Zeit und vermeidet manuelle Fehler bei der Eingabe.
Barcodes und QR-Codes ermöglichen eine komfortablere Erfassung von Gegenständen.
Zeitgemäße Inventarisierung mit der Inventarverwaltung App statt Zettel
Eine digitale Inventarverwaltung sorgt für positive Veränderungen im Betriebsablauf.
Industrieunternehmen, Finanzdienstleister, Pharmaunternehmen Chemieunternehmen als auch Bauunternehmen profitieren von einer digitalen Inventarverwaltung.
Zeitersparnis durch Inventur-Software
Vor der jährlichen Inventur bleiben auch Jobcenter nicht verschont. Eine moderne Inventarverwaltung wie die HOPPE Inventarsoftware verwendet den vorhandenen Datenbestand, um die Inventur zu vereinfachen.
Inventarisierung mit der Inventar-APP
Unternehmen, Verwaltungen, Kommunen und auch Hotels mit einem heterogenen Inventarbestand und verschiedenen Niederlassungen brauchen eine Inventarisierungslösung mit zentraler Datenhaltung. Die App gestützte Lösung der HOPPE Unternehmensberatung bewährt sich sogar auch bei Jobcentern.
Mit einer Inventar-Software haben Sie, wie zahlreiche Jobcenter, ihr gesamtes Inventar im Blick. Auch Jobcenter sind auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen. Die Verwaltung der gesamten Inventargüter kann sich jedoch herausfordernd gestalten.
Hoppe konzipierte eine Inventarverwaltung mit Barcode-Etiketten
Eine zeitgemäße Inventarisierungssoftware sollte einfach und skalierbar sein. Zur Identifikation jedes Inventars kann ein befestigter Barcode-Etikett, QR-Code oder RFID-Tag verwendet werden. Dann genügt das einfache Einscannen des QR-Codes, um Informationen in der Inventarsoftware einzusehen.
Die Inventardaten können in der mobilen Inventar-APP direkt ergänzt oder aktualisiert werden.
Um all diese Anforderungen zu erfüllen, haben sich mittlerweile zahlreiche Jobcenter für den Deutschen Inventar-Software-Anbieter HOPPE Unternehmensberatung entschieden.
Inventar-App gewährleistet hohe Flexibilität
Damit der Zugriff auf den Datenbestand der HOPPE Inventarsoftware intuitiv umzusetzen ist, bietet die HOPPE Unternehmensberatung eine für Smartphones und Tablets optimierte App für Android und IOS (wie bei Apple iPhone, iPad) an. Dort ist ein Barcode-Scanner integriert, der die interne Kamera des Geräts nutzt.
Mit der mobile Inventar-App können die Mitarbeiter vor Ort auf alle relevanten Inventardaten zugreifen.
Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich, da es sich um eine echte APP mit eigener Datenhaltung handelt, und nicht nur eine APP als simples Web-Frontend ist.
Die Dokumentation der Inventur lässt sich direkt am mobilen Gerät erstellen und abspeichern. Das Mitführen ausgedruckter Unterlagen entfällt. Standorte und Nutzer können ohne nennenswerten Aufwand direkt vor Ort aktualisiert werden. Alle relevanten Informationen liegen direkt vor – lästige Nachfragen und zeitaufwendiges Suchen etwa nach Unterlagen entfallen.
Das Erstellen von Inventarlisten entfällt ersatzlos, die Standorte von Inventargegenständen lassen sich ohne Aufwand per Knopfdruck feststellen.
Die Erfassung des Inventars kann vor Ort mit der App erfolgen. Die mobile App läuft unabhängig vom verwendeten Endgerät, erfasste Daten werden dort nur temporär gespeichert. Auf diese Weise können auch Büromöbel, Schreibtische, Bürostühle und IT-Geräte, die im Homeoffice genutzt werden, unproblematisch erfasst werden.